Die Jungmannschaft (kurz JuMa) ist Treffpunkt für alle Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren, die sich für jede Spielart des Bergsteigens begeistern.

J- Jung, U- unkompliziert, M- miteinander, A- allround

Wir treffen uns einmal monatlich, um gemeinsam auf Tour zu gehen. Unsere Ziele und Bergsportaktivitäten hängen dabei vom aktuellen Wetter ab. Deshalb kann es sein, dass man uns im Dezember noch beim Klettern an den südseitigen Wänden der heimischen Berge antrifft oder schon zum Skitourenauftakt in einem gemütlichen Winterraum. Kommt der Gaisalpfall im Winter mal zum Erstarren, lassen wir auch diese Eissäulen nicht verschont. Zum Ausklang der Wintersaison schnallen wir die Skier gerne auch erst mal an den Rucksack, um anschließend noch tolle Firnhänge in der Mai-Sonne genießen zu können. Und zeigt sich die Alpennordseite mal verregnet, geht`s mit Zelt und Schlafsack auch mal einige Tage ins Sarcatal oder Tessin um dort (Eis zu essen und) einige Seillängen am Fels zu machen. Aber auch Bike&Hike-Touren sowie Klettersteige in den Allgäuer Bergen stehen auf unserem Programm. Durch diese Vielseitigkeit finden wir immer eine Möglichkeit, uns in den Bergen zu betätigen. 

Liste nach Kategorie filtern
Filter entfernen
    Hilfe zur PDF-Programm-Erstellung

    Stell dir dein ganz individuelles Programmheft selbst zusammen - so gehts:

    Wähle neben den Kursen in unserer Liste unten das Buch-Symbol "Zum Programmheft hinzufügen" aus und sammele so alle Touren/Kurse, die dich interessieren. Um schneller zu deinen Wunsch-Sportarten zu kommen, kannst du die Funktion "Liste nach Kategorien filtern" oben rechts nutzen. Wenn du dann eine oder mehrere Touren/Kurse ausgewählt hast, erscheint oben rechts auf der Seite das Fenster "Dein persönliches Programmheft". Wenn du hier drauf klickst, kannst du unter "erweiterte Einstellungen" einen individuellen Text für das Titelblatt eingeben und bekommst ein pdf generiert, in dem alle deine ausgewählten Touren/ Kurse inklusive Beschreibung aufgeführt sind. Unter den "erweiterten Einstellungen" kannst du auch das Ausgabeformat auswählen: Wenn du "Print" auswählst, erscheinen die Seiten des pdfs so angeordnet, dass du dir ein kleines Programmheft falten kannst. Wundere dich also nicht, wenn hier Seiten auf dem Kopf stehen...Die Version "Desktop" ist eine Version für deinen Computer oder dein Smartphone. 

    Viel Spaß mit deinem individuellen Programmheft!