Abbildung einer alpinen Landschaft

Aktuell suchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen:

Koordinator*in (m/w/d) für unser Touren- und Kursprogramm

Bergsport ist Deine Leidenschaft und Du willst Dich auch beruflich in einem sportiven Umfeld verwirklichen? Du hast Freude am Umgang mit Menschen, kannst aber auch genauso gut mit Zahlen und Datenbanken umgehen? Dann suchen wir genau Dich! 

Der Deutsche Alpenverein ist einer der größten Sportverbände im Deutschen Olympischen Sportbund und zudem anerkannter Naturschutzverband. So reicht das Themenspektrum der 355 Alpenvereinssektionen von Bergsport in allen Facetten über Hüttenbetrieb bis zum Naturschutz. Die Sektion Allgäu-Kempten ist mit rund 26.000 Mitgliedern eine der größten Sektionen im Deutschen Alpenverein und der größte Verein im Allgäu. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei auf der bergsportlichen Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder - egal ob jung oder alt. Mit dem swoboda alpin betreiben wir eine der größten und modernsten Kletteranlagen Deutschlands mit eigener Gastronomie, Seminarräumen und der Sektions-Geschäftsstelle. Zusätzlich zu unserer „Hütte in der Stadt“ betreiben wir noch drei Berghütten in den Allgäuer und Tannheimer Bergen.

Folgende Aufgaben warten auf Dich:

  • Planung und Erstellung unseres Touren- und Kursprogrammes indoor & outdoor in Abstimmung mit unseren ehrenamtlichen Trainer*innen
  • Ansprechperson für Mitglieder in Sachen Touren & Kurse, Beratung bei Fragen zur Kletterschule
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Trainer*innenwesens in der Sektion: Anwärtergespräche, Kurskonzepte, Programmgestaltung, Nachwuchsgewinnung etc.
  • Anlage der Touren und Kurse (indoor & outdoor) in unseren digitalen Buchungssystemen
  • Abwicklung aller Buchungsvorgänge inkl. Rechnungsstellung/Lastschriften & Controlling
  • Verwaltung und Teammanagement unserer ehrenamtlichen Trainer*innen (Datenbanken, Aus-/Fortbildungen etc.)
  • Organisation von sektionsinternen Fortbildungsveranstaltungen und Events für Trainer*innen
  • Ansprechperson für Erwachsenengruppen in der Sektion
  • Betreuung der ehrenamtlichen Gremien im Bereich Touren & Kurse outdoor

 Das bringst du mit:

  • Ausgeprägte eigene Bergsport-Erfahrung, idealerweise DAV-Trainerschein in einer Bergsportdisziplin
  • Grundverständnis für die alpinsportlichen Disziplinen des Alpenvereins
  • Affinität zu digitalen Buchungssystem und Datenbanken und/oder die Bereitschaft, sich hier einzuarbeiten
  • Freude an der Arbeit im Team und mit ehrenamtlichen Trainer*innen
  • Kommunikative Persönlichkeit, freundliches und sicheres Auftreten
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sowie zu gelegentlichen Abend- und Wochenendterminen.
  • Identifikation mit den Werten des Alpenvereins und den Zielen der Sektion

Das bieten wir Dir:

  • Arbeiten in einem netten, aufgeschlossenen und motivierten Team
  • Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit vielen Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
  • Zusätzliche Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen
  • Gute Sozialleistungen und zahlreiche Vergünstigungen
  • Arbeit in einem auf Nachhaltigkeit ausgelegten, klimaneutralen Betrieb

 

Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d), die eine wöchentliche Arbeitszeit von 21 Stunden erbringen können. Die Stelle ist in Teilbereichen auch Home-Office-fähig und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. 

Bitte sende uns Deine schriftliche Bewerbung bis spätestens 15.03.2025 an bewerbung@dav-kempten.de

Bei Fragen zur Stelle kannst Du dich an Matthias Keller, Telefon 0831/5700970, wenden.

Sektion Allgäu-Kempten des Deutschen Alpenvereins e.V., Aybühlweg 69, 87439 Kempten (Allgäu)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) - Zeitraum 2025/2026

In unserem swoboda alpin in Kempten.

Das FSJ im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im MIttelpunkt. Zu Deinen Aufgabenschwerpunkten gehören

  • Betreuung unserer Kinder- und Jugendangebote beim Klettern in der Halle und am Fels
  • Organisation und Durchführung von Kletterkursen
  • Organisation und Leitung von Schul- und Freizeitprojekten
  • Organisation Wettkämpfe, Kinder- und Jugendveranstaltungen
  • Verwaltungstätigkeiten in der Geschäftsstelle

 Du solltest mitbringen:

  • Freude an der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen
  • Führerschein Fahrzeugklasse B vorteilhaft
  • Natur- und Bergsportbegeisterung sowie Kletterkönnen für einen Trainerlehrgang des DAV
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
  • Grundkenntnisse in MS-Office Programmen

 Wir bieten:

  • ein interessantes Aufgabengebiet sowie eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit
  • die Möglichkeit zum Erwerb einer DAV-Trainerlizenz
  • pädagogische Begleitung des Dienstes
  • 26 Bildungstage
  • ein Taschengeld in Höhe von 425 Euro/Monat, zusätzlich noch einen monatlichen Verzehrgutschein für die Gastro im swoboda alpin

Wenn Du Teil unseres motivierten und aufgeschlossenen Teams sein willst, dann sende Deine schriftliche Bewerbung per eMail an bewerbung[at]dav-kempten[dot]de

Start des FSJs ist immer zum 15.8. jeden Jahres

Azubi (m/w/d) zum Sport- und Fitnesskaufmann/-kauffrau gesucht!

Du bist sportlich aktiv, engagiert und teamfähig? Du hast ein offenes Wesen und Freude am Service, verfügst über Organisationsgeschick und bringst Begeisterung für Bergsport und Natur mit? Dann suchen wir genau Dich!

Die Sektion Allgäu-Kempten ist mit über 25.000 Mitgliedern eine der größten Sektionen im Deutschen Alpenverein und der größte Verein in Kempten. Wir verstehen uns als Interessensvertretung aller Bergsteiger und Kletterer in der Region und legen einen besonderen Schwerpunkt auf die bergsportliche Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder - egal ob jung oder alt. Mit dem swoboda alpin betreiben wir eine der größten und modernsten Kletteranlagen Deutschlands mit eigener Gastronomie und Seminarräumen. Außerdem befindet sich in unserer „Hütte in der Stadt“ auch die Geschäftsstelle der Sektion. 

In der Ausbildung durchläufst du alle Abteilungen der Sektion Allgäu-Kempten und erhältst dabei vielfältige Einblicke in die Aufgaben und Themengebiete eines großen Sportvereins.

Diese Aufgabenbereiche erwarten dich:

  • Mitgliederservice der Sektion Allgäu-Kempten
  • Beratung, Bibliothek und Ausrüstungsverleih
  • Verwaltung des Touren- und Kurswesens
  • Mitarbeit im Bereich Buchhaltung und Finanzen
  • Trainertätigkeit im Bereich Klettern
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Einblick in die Organisation einer Kletter- und Boulderhalle
  • Mitarbeit im Thekenbereich des swoboda alpin

 Das bringst du mit:

  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Freude am Umgang mit Menschen und eine ausgeprägte Servicebereitschaft
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Begeisterung für den Kletter- oder Bergsport
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle 

Das bieten wir dir:

  • Arbeiten in einem netten, aufgeschlossenen und motivierten Team
  • Zusätzliche Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Bergsport
  • Ausbildung zum Jugendleiter und Kletterbetreuer
  • Ausbildung zum PSA-Sachverständigen
  • Gute Sozialleistungen und zahlreiche Vergünstigungen
  • Arbeit in einem auf Nachhaltigkeit ausgelegten, klimaneutralen Betrieb

Der Ausbildungsplatz soll zum 1.9.2025 besetzt werden.

Bitte sende uns Deine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopie(n) und einer kurzen Beschreibung deiner Motivation bis spätestens 10.03.2025 an bewerbung[at]dav-kempten[dot]de


Bei Fragen zur Stelle kannst Du dich an Brigitte Natterer, Telefon 0831/5700970, wenden.