Warum braucht es ein Leitbild für einen Verein, in dem es doch sowieso immer "nur" um die Berge geht? Weil wir als Verein in der Größe, die wir mittlerweile erreicht haben, eine sehr breite Zielgruppe ansprechen und wir mit unserem Angebot zwischen Sport, Jugendarbeit und Naturschutz auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Und es damit eben nicht immer nur um die Berge geht. Deshalb macht es umso mehr Sinn, sich als wachsender Verein ganz bewusst mit seinen Zielen, Werten und der Vision für die Zukunft auseinanderzusetzen.

GEMEINSAM BERGE VERSETZEN

Unsere Vision

Wir sind der maßgebliche Kompetenzträger für Bergsport im Allgäu und setzen Maßstäbe als umweltbewusster und nachhaltiger Verein.

Unsere Mission

Wir sorgen für gemeinsame Erlebnisse und begeistern Menschen für die Berge

- ein Leben lang.

Unsere Werte

Unsere Werte sind die Basis unseres Handelns in der Sektion. An ihnen orientiert sich unser Umgang mit Mitgliedern, Mitarbeitenden und Partnern. Sie leiten uns bei der Umsetzung unserer Vision und Mission.

Leidenschaft

Alles, was wir tun, tun wir mit Leidenschaft - im Großen wie im Kleinen. Denn wir sind davon überzeugt, dass das, was man mit Leidenschaft tut, besonders gut ist.

Verantwortung

Gemeinsam am Seil, in der Gruppe oder draußen in der Natur: Wir übernehmen in unserem Verein in vielen Zusammenhängen ganz bewusst Verantwortung. Die Übertragung von Verantwortung ist ein wesentliches Grundprinzip unserer Vereinskultur.

Nachhaltigkeit

Wir leben Nachhaltigkeit in allen unseren Tätigkeitsbereichen und in unserem individuellen Handeln. Dafür bieten Naturerlebnis, Gemeinschaft, ehrenamtliches Engagement und generationenübergreifendes Sporttreiben einen idealen Rahmen.

Vielfalt

Unser Verein ist bunt. Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und als Motor unserer Entwicklung.

Mut

Wir sind überzeugt, dass mutiges Handeln belohnt wird. So gehen wir gemeinsam auch neue und unbekannte Wege.