Als Mitglied der Sektion Allgäu-Kempten hast du gute Aussichten, wenn es um einen kompetenten Partner für deine Bergsportunternehmungen geht. In unserem Veranstaltungsprogramm findest du über 500 Kurs- und Tourentage pro Jahr, in der Geschäftsstelle erhältst du neben individueller Beratung für deine Bergsportaktivitäten die passende, aktuelle und von Sachkundigen geprüfte Leihausrüstung. Außerdem steht dir unsere alpine Bibliothek mit Karten- und Führermaterial zur Verfügung - die größte und aktuellste Auswahl im Allgäu. Und sollte doch mal etwas schieflaufen, genießt du einen umfangreichen Versicherungsschutz über den Alpinen Sicherheitsservice ASS.

Noch mehr Angebote und familiäres Flair in der Ortsgruppe Obergünzburg

Wenn du in oder um Obergünzburg zu Hause bist, kannst du auch Mitglied in unserer Ortsgruppe werden. Dann stehen dir zusätzlich zum Programm der Sektion auch noch die Angebote der Ortsgruppe offen - eine "Mitgliedschaft Plus" sozusagen. Alle Infos zur Ortsgruppe und das aktuelle Programm findest du im Hauptmenü unter dem Unterpunkt "Ortsgruppe Obergünzburg".

Mitglied werden beim DAV - deine Vorteile:

Bergsport erleben

• In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  • Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  • Du lernst Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen.
  • Im DAV-Shop (www.dav-shop.de) erhältst du Rabatte auf alle Produkte.
  • Beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen: www.dav-summit-club.de

Die richtigen Infos bekommen

• In den Bibliotheken erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Führer und Bücher.
  • Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App.
  • Deine Sektion versorgt dich über ihre Kanäle regelmäßig mit aktuellen Informationen - in print oder digital.
  • Wir helfen dir gerne bei der Tourenplanung in unserer Geschäftsstelle.

Hütten bevorzugt nutzen

• Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger.
  • Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang.
  • Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen.
  • In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen.

Mehr Sicherheit genießen

Besser klettern

• Du bekommst vergünstigten oder exklusiven Zugang zu DAV-Kletteranlagen.
  • Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
  • Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen - bis hin zur Nationalmannschaft.
  • In vielen Sektionen bestehen spezielle Klettergruppen für Menschen mit Behinderungen.

Ehrenamtlich aktiv werden

• Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen.
  • Deine Mithilfe auf Umweltbaustellen oder bei der Pflege des alpinen Wegenetzes ist willkommen.
  • Du kannst bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten aktiv werden.
  • Der DAV freut sich über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.
  • Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den DAV ideell und finanziell. Der DAV steht für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur.

Aktuelle Mitgliedsbeiträge

Kategorie Bedingungen Jahresbeitrag
(1.1.-31.12.)
Beitrag ab 1.9.
(1.9.-31.12.)
A-Mitglied Vollmitglied ab vollendetem 25. Lebensjahr 65 € 36 €
B-Mitglied Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds, Senioren ab 70 Jahren oder aktive Mitglieder der Bergwacht (jährlicher Nachweis) 39 € 22 €
C-Mitglied A-/B-Mitglied einer anderen DAV-Sektion 28 € 16 €
D-Mitglied Junioren vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 38 € 21 €
K-/J-Mitglied Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 20 € 11 €
Familien Beide Eltern und alle Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr bei identischer Adresse und Konto 111 € 61 €

Die Beitragssätze sind kalenderjährliche Beiträge und werden immer zum 1. Januar eingezogen. Beim A-, B- und D-Mitglied sowie bei jedem volljährigen Familienmitglied kommen einmalig jeweils 15 € Aufnahmegebühr hinzu.

Wenn du noch Fragen zur Mitgliedschaft hast, hilft dir die Sektions-Geschäftsstelle unter info@dav-kempten.de oder unter 0831-5700970 gerne weiter.