Ohne Auto in die Berge - Der Allgäuer Bergbus bringt dich an ausgewählten Tagen von Kempten aus auf verschiedenen Routen in die Berge. Damit will unsere Sektion einen Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs leisten und insbesondere bergsportlich attraktive Regionen anfahren, die bislang mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht so gut erreichbar sind. Beim Projekt Allgäuer Bergbus können wir dabei auf die Unterstützung unseres Buspartners Berchtold zählen. Hier findest du alle Infos zu den Routen, Zustiegszeiten und Tourenmöglichkeiten an den Austiegsstellen.

Die Sommersaison 2024 des Allgäuer Bergbus!

Freitag, 10.05.2024: Lechtal   Zustiegszeiten

Samstag, 25.05.2024: Hintersteiner Tal   Zustiegszeiten

Donnerstag, 30.05.2024: Kleinwalsertal   Zustiegszeiten

Dienstag, 11.06.2024: Leutascher Geisterklamm

Freitag, 14.06.2024: Hörnerdörfer

Dienstag, 18.06.2024: Bregenzerwald

Samstag, 06.07.2024: Lechtal

Sonntag, 07.07.2024: Bregenzerwald

Dienstag, 09.07.2024: Umhausen

Freitag, 12.07.2024: Lechtal

Sonntag, 14.07.2024: Hörnerdörfer (im Rahmen der Allgäu CleanUp Days)

Freitag, 19.07.2024: Kleinwalsertal

Sonntag, 21.07.2024: Lechtal

Dienstag, 23.07.2024: Vorarlberg (Vandans)

Sonntag, 28.07.2024: Tannheimer Tal

Freitag, 09.08.2024: Tannheimer Tal

Sonntag, 18.08.2024: Lechtal

Sonntag, 01.09.2024: Bregenzerwald

Dienstag, 03.09.2024: Bregenzerwald

Samstag, 21.09.2024: Kleinwalsertal

Sonntag, 28.09.2024: Lechtal

Dienstag, 01.10.2024: Tirol (Wildermieming)

Freitag, 11.10.2024: Bregenzerwald

Dienstag, 15.10.2024: Hörnerdörfer

→ genaue Zeitpläne für die Fahrten folgen noch!

Ticketbuchung & Preise

HINWEIS: Für Fahrten, die am Wochenende stattfinden ist der Buchungsschluss Freitag um 12:00 Uhr. Bei Fahrten, die unter der Woche stattfinden ist der Buchungsschluss um 12:00 Uhr am Tag vor der Fahrt.

HIER GEHT'S ZUR BUCHUNG FÜR SEKTIONSMITGLIEDER (Touren und Kurs Teilnehmende müssen sich nicht extra anmelden)

Nicht-Sektionsmitglieder: 20€ Die Buchung erfolgt direkt telefonisch bei Berchtold Reisen unter der +49-(0)831-564245-0. Die Bezahlung erfolgt bar beim Busfahrer.

Routenkarte des Allgäuer Bergbus (Sommer)

Legende und weitere Infos zur Karte

Ihr könnt jede Haltestelle anklicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr Informationen zu den Terminen, Zustiegszeiten sowie Links (farblich blau) für Tourenvorschläge erhaltet.

Über + und – besteht die Möglichkeit zum Hinein- und Herauszoomen.

Über das Viereck-Symbol kann die Karte im Vollbildmodus aufgerufen werden.

Unter dem Stapelsymbol findet ihr weitere Funktionen:

• Mit einem Klick öffnet sich ein Fenster mit allen Routen.
  • Mit dem Auge können Routen aus-/eingeblendet werden.
  • Über die Lupe verschiebt sich der Bildausschnitt zur gewählten Route.
  • Über „Daten anzeigen“ erhält man nochmals eine Auflistung aller Routen und Haltestellen. Hier kann zudem über das Suchfeld nach Haltestellen gefiltert werden, sowie die Haltestelle direkt aufgerufen werden.

Wenn man eine Haltestelle aufgerufen hat kommt man über das Feld „Alle Anzeigen“ (oben rechts) zur Übersicht aller Routen und Haltestellen.

Immer noch etwas unklar? Bei Fragen zum Thema Bergbus könnt ihr euch gerne an jeremy.kittler(at)dav-kempten.de wenden.

Geführte Touren (nur für Sektionsmitglieder!)

Die Anmeldung der Teilnehmenden beim Busunternehmen Berchtold übernimmt die Geschäftsstelle!

Für alle Touren und Kurse gilt als Standard-Zustiegsstelle DAV Swoboda Alpin!

Liste nach Kategorie filtern
Filter entfernen
    Hilfe zur PDF-Programm-Erstellung

Stell dir dein ganz individuelles Programmheft selbst zusammen - so gehts:

Wähle neben den Kursen in unserer Liste unten das Buch-Symbol "Zum Programmheft hinzufügen" aus und sammele so alle Touren/Kurse, die dich interessieren. Um schneller zu deinen Wunsch-Sportarten zu kommen, kannst du die Funktion "Liste nach Kategorien filtern" oben rechts nutzen. Wenn du dann eine oder mehrere Touren/Kurse ausgewählt hast, erscheint oben rechts auf der Seite das Fenster "Dein persönliches Programmheft". Wenn du hier drauf klickst, kannst du unter "erweiterte Einstellungen" einen individuellen Text für das Titelblatt eingeben und bekommst ein pdf generiert, in dem alle deine ausgewählten Touren/ Kurse inklusive Beschreibung aufgeführt sind. Unter den "erweiterten Einstellungen" kannst du auch das Ausgabeformat auswählen: Wenn du "Print" auswählst, erscheinen die Seiten des pdfs so angeordnet, dass du dir ein kleines Programmheft falten kannst. Wundere dich also nicht, wenn hier Seiten auf dem Kopf stehen...Die Version "Desktop" ist eine Version für deinen Computer oder dein Smartphone.

Viel Spaß mit deinem individuellen Programmheft!