Die Tannheimer Jugendhütte ist eine gemütliche Selbstversorgerhütte mitten in den Tannheimer Bergen. Damit ist sie idealer Ausgangspunkt für Kletter-, Wander oder Bergtouren im Bereich von Gimpel, Köllenspitz und Roter Flüh.

Macht doch mal...eine Tour zu unserer Jugendhütte!

Das bedeutet: Wander- und Kletterspaß in den Tannheimer Bergen, gemütliche Abende in der rustikalen Hüttenstube, gemeinsames Kochen und eine Auszeit vom Alltag.

Das alles kannst du als Sektionsmitglied erleben -  ob für nur eine Nacht, ein ganzes Wochenende oder einen richtigen Bergurlaub.

Buchungen der Tannheimer Jugendhütte können ausschließlich von Sektionsmitgliedern in der Geschäftsstelle vorgenommen werden. Nichtmitglieder dürfen jedoch ebenfalls auf der Hütte übernachten. Die Übernachtungsgebühren belaufen sich für DAV-Mitglieder auf 10,-€, für Nichtmitglieder auf 20,-€ pro Nacht. Zudem kommt eine Holz-/Gasumlage von 5,-€ pro Nacht hinzu. Bei einer Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 25,-€ fällig.

Der Schlüssel kann 5 Werktage vor Hüttenaufenthalt in der Geschäftsstelle im swoboda alpin abgeholt werden.

Hüttenzustieg und Touren von der Jugendhütte

• Aufstieg: von Nesselwängle 1 1/2 h  oder von der Hahnenkammbahn - Bergstation Reutte ca. 1 1/2 h.
  • Gipfelmöglichkeiten: Köllenspitze ca. 2 h,  Rote Flüh ca. 1 1/2 h, Gimpel  ca. 2 Std. Nur für Geübte (Stellen I), Hochwiesler ca. 1 h (Nur für Kletterer!)
  • Übergänge: Otto-Mayr-Hütte ca. 3h, Bad Kissinger Hütte ca. 5 h
  • Zahlreiche Klettermöglichkeiten in der Nähe (alpine Mehrseillängentouren, einige Baseclimbs und alpine Klettergärten. Siehe hierzu die entsprechenden Kletterführer "Allgäu & Ammergau" (Panico Verlag) bzw. "Allgäu-Rock" (Gebro Verlag)

• 12 Plätze (in zwei Schlaflager aufgeteilt)
  • Küche mit Holzofen
  • Solarstrom
  • Fließend Wasser im Sommer, Bergquelle im Winter
  • Trockentoilette
  • Lagerfeuerplatz

Bei einer Stornierung bis 4 Wochen vor Anreise erhält der Buchungshauptverantwortliche die Anzahlung in voller Höhe zurück. Danach fallen 100 % der Anzahlung als Storno-/Bearbeitungsgebühren an. Ausgenommen ist eine kritische Lawinensituation, hier kann auch kurzfristig kostenlos storniert werden.

Downloads zur Tannheimer Hütte