GAK-402 — Grundkurs Alpinklettern

• Buchungscode: GAK-402
  • Gebühr: 150 €

Grundkurs Alpinklettern

Dieser Kurs befähigt zur eigenverantwortlichen Planung und Durchführung alpiner Mehrseillängenrouten im sanierten Bereich mit eingerichteten Ständen und gebohrten Zwischensicherungen. Inhalte: Ausrüstungskunde, Knotenkunde, Sicherungstechnik, Fixpunkte, Standplatzbau, Seilschaftsablauf, Abseiltechnik, Tourenplanung und Orientierung, behelfsmäßige Bergrettung.

Anmeldung: Ausschließlich über das Reservierungsformular der Tour/des Kurses.

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Beherrschung folgender Kursinhalte Voraussetzung: Basiskurs Sommer, Grundkurs - Von der Halle an den Fels

Abfahrt: 26.7., 7 Uhr, Nach Vereinbarung, Heimkehr am 28.7. gegen 19 Uhr
Ausgangspunkt: Imst
Übernachtung: Muttekopfhütte

Weitere Termine:
16.7., 17 Uhr bis 16.7., 21 Uhr, Einführung, Vorstellung, Grundlagen, Swoboda alpin oder Engelhaldepark
23.7., 17 bis 21 Uhr, Ausrüstungskunde, Seiltechniken, Standplatzbau, Swoboda alpin oder Engelhaldepark

Tourenplanung, Seiltechniken, Taktiken, Ausrüstungskunde, Seiltechniken, Standplatzbau

Die Muttekopfhütte (1.934 m) liegt in herrlicher Panoramalage am Lechtaler Höhenweg, am Adlerweg und am E4-Fernwanderweg, sie bietet perfektes Gelände für unseren Kursbetrieb.

Selbstständiges und sicheres Klettern im Vorstieg bis zum Schwierigkeitsgrat V+ im Fels.

Sichern im Vorstieg und Toprope (Kletterschein Vorstieg wird empfohlen)

Bis dahin steile Grüße von Thomas und Basti

Teilnehmerzahl: Mindestens 6, maximal 8 Teilnehmer
Teilnehmergebühr: 150 €
Zusatzkosten: 102.00 € für Für die Hütte HP+Ü
Fahrtkostenbeteiligung: ca. 14 € für ungefähr 200 km
Organisation: Bastian Scholz, Thomas Süß

Es gelten unsere Teilnahme- und Stornobedingungen.

Hinweis zum Buchungsstand: Die aktuellen Buchungsstände sind in unserem externen Reservierungsportal einsehbar. Die Geschäftsstelle gibt euch zudem gerne Auskunft über den aktuellsten Stand.

Besonderheit: Sicheres Kletterkönnen im Vorstieg am Fels mindestens im 5. Grad im Klettergarten, Sichern im Vorstieg am Fels

Benötigte Ausrüstung: Alpinklettern (C4) Hier geht's zu unserer Materialliste

Veranstaltung jetzt reservieren GAK-402Weiterleitung zu einer externen Seite