Du bist an einer Kemptner Schule und boulderst für dein Leben gern? Dann mach mit beim School of Bloc - der ersten Kemptner Schülerbouldermeisterschaft!

Egal, ob du schon ein Vollblut-Kletterer bist oder nur ab und zu in deiner Freizeit boulderst: Bei unserer Schüler-Bouldermeisterschaft können alle boulderbegeisterten Kids, die an einer Kemptner Schule sind, mitmachen und Punkte für ihre Schule sammeln. Alle Infos zum Wettkampf findest du hier:

Veranstalter: Sektion Allgäu-Kempten des DAV e.V.

Termin: Donnerstag, 06.07.2023

Ort: swoboda alpin, Aybühlweg 69, 87439 Kempten

Modus: 25 Qualifikationsboulder im Jam Modus mit markierter Startposition und markiertem Topgriff. Pro geklettertem Boulder gibt es die Wertungen "Flash" (geklettert im ersten Versuch) oder "Top" (geklettert im 2./3./4. usw. Versuch). Die Teilnehmer:innen tragen die Begehungen selbst auf ihrer Laufkarte ein. Finale: 4 Boulder im Intervallmodus (4 min.) mit Isolation.

Die Qualifikation findet im Boulderbereich indoor statt, das Finale an der Outdoor-Boulderwand. Bei schlechtem Wetter entfällt das Finale an der Außenwand. Das Ranking wird in diesem Fall nach der Qualifikationsrunde erstellt.

Speed Challenge: Vor dem Finale könnt ihr euch noch an der Speedwand bei unserer kleinen Speed-Challenge austoben: Auf die schnellsten Jungs und Mädels an unserer Speedroute warten Preise! Klettergurte werden von uns gestellt. Anmelden könnt ihr euch vor Ort direkt an der Speedwand.

Wertungsklassen: Zwei Wertungsklassen je weiblich/männlich: Wertungsklasse 1 (Jahrgänge 2006-2008), Wertungsklasse 2 (Jahrgänge 2009-2012). Die beste Schule erhält einen Wanderpokal (Die 5 bestplatzierten Schüler:innen jeder Schule kommen in die Wertung. Punktewertung nach IFSC-Punkteschlüssel).

Finalquote: Die jeweils 6 Punktbesten jeder Wertungsklasse nach der Qualifikation ziehen ins Finale ein. Bei Gleichstand auf Platz 6 ziehen alle Gleichplatzierten ins Finale ein. Bei Gleichstand im Finale zählt das bessere Qualifikationsergebnis.

Preise: Sachpreise und Medaillen für alle Podien, Wanderpokal für die beste Schule

Startgeld: Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung: Startberechtigt sind alle Schüler:innen an Kemptner Schulen in den unter "Wertungsklassen" angegebenen Jahrgängen. Anmeldung ausschließlich per Voranmeldung über die Ansprechpersonen (Leiter:innen Kletter AG, zuständige Sportlehrer:innen) an eurer Schule. Anmeldeschluss: 30.6. Wenn ihr nicht wisst, an wen ihr euch an eurer Schule wenden sollt, helfen wir gerne unter info@dav-kempten.de weiter. Max. TN-Zahl: 120. Sollte diese Zahl überschritten werden, weden ggf. die Startplätze pro Schule kontingentiert.

Obacht: Athlet*innen, die einem Nationalkader (NK1 & 2) oder einem Landeskader angehören, dürfen leider nicht teilnehmen.

Regelwerk: Kein offizielles Regelwerk in der Qualifikation; Finale in Anlehnung an das nationale Regelwerk des DAV.

Zeitplan:

• Anmeldung, Registrierung, Ausgabe der Laufkarten: 7:20 bis 7:50 Uhr
  • Begrüßung und Infos zum Wettkampfablauf für alle TN im Boulderebereich indoor: 7:55 Uhr
  • Qualifikation von 8-10:45 Uhr
  • Abgabe der Laufkarten bis spätestens 10:50 Uhr beim Ergebnisdienst
  • Bekanntgabe der Finalistinnen und Finalisten: ca. 11:30 Uhr
  • Speed-Challenge an der Außenspeedwand: 11:30-12:15 Uhr
  • Isoschluss Finale: ca. 11:45 Uhr
  • Beginn Finale ca. 12:15 Uhr
  • Siegerehrung im Anschluss vor der Außenboulderwand

Zuschauer sind herzlich willkommen! Bitte beachten: Während der Qualifikation im Innen-Boulderbereich dürfen Zuschauer nur in die Bereiche ohne Matten!

Partner:

Bergsport Maxi