Der Klassiker unter den Lead-Wettkämpfen - seit 1989!

Er ist ein echter Klassiker und weltweit einer der Wettkämpfe mit der längsten Tradition: Schon seit 1989 findet der Allgäuer Klettercup statt und gehört damit neben dem Arco Rock Master (ITA) und dem am Naturfels ausgetragenen Hueco Rock Rodeo (USA) zu den wenigen Wettkämpfen, die seit ihrer Erstauflage Ende der 1980er Jahre mehr oder weniger non stop durchgeführt wurden. Ursprünglich wurde der "Allgäu Cup" von der DAV-Sektion Weiler ins Leben gerufen, nach den ersten Jahren dann aber von der DAV-Sektion Oberstaufen/Lindenberg in der Kalzhofener Sporthalle ausgetragen. Von der Sektion Oberstaufen-Lindenberg hat unsere Sektion nach der letzten Auflage 2016 im Frühjahr 2018 die Durchführungsrechte übertragen bekommen. 2019 konnten wir dann pünktlich zum 30. Geburtstag die Neuauflage durchführen. Es freut uns sehr, dass wir mit Edelrid einen Naming Partner gewinnen konnten, der als Allgäuer Bergsportausrüster perfekt zu diesem Event passt.

Veranstalter: Sektion Allgäu-Kempten des DAV e.V.

Termin: Samstag, 7.12.2024

Ort: swoboda alpin, Aybühlweg 69, 87439 Kempten

Modus: Lead, Qualifikation in 6 Routen ca. 7/7+/8-/8+/9-/9+ im flash-Modus. Für jeden erreichten Griff in einer Route gibt es eine bestimmte Punktzahl; je schwieriger die Route, umso mehr Punkte pro erreichtem Griff. Die vier punktbesten Routen kommen in die Wertung. Keine „+“-Wertung in der Qualifikation. Maximale Kletterzeit: 5 Minuten in der Qualifikation und 6 Minuten im Finale. Finalroute on sight, je eine Finalroute für Damen und Herren sowie je eine Finalroute für Jugend U15/Ü40/Ü55 männlich und weiblich. Sowohl in der Qualifikation als auch im Finale ggf. Klettern auf farbreinen Routen.

In der Qualifikation sichern sich die TN grundsätzlich gegenseitig, 4 Sicherungsassistenten stehen jedoch auf Abruf bereit. Seile liegen an allen Routen bereit.

Wertungsklassen: Da/He/Ü 40 (Jg. 1984 bis 1970) / Ü55 (Jg. 1969 und älter)/ U15 (JG 2010 und jünger - Mindestalter 10 Jahre)

Finalquote: Die jeweils 8 (bei weniger als 20 Startern: 6) punktbesten Damen und Herren nach der Qualifikation ziehen ins Finale ein. Die jeweils drei besten Ü40 und Ü55 Starter*innen ziehen ebenfalls ins Finale ein und klettern ihr Finale auf der Jugend m/w-Route. Finalquote U15: 8 (bei weniger als 20 Startern: 6) pro Klasse männlich/weiblich. 

Startgeld: 20€ inkl. Eintritt & Teilnehmergiveaway, bar zu zahlen bei der Registrierung am Wettkampftag

Obacht: Athlet*innen, die einem Nationalkader (Erwachsene & Jugend) angehören, dürfen leider nicht teilnehmen.

Minderjährige Starter*innen benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberichtgten (Download rechts) zur Vorlage bei der Registrierung.

Regelwerk: Kein offizielles Regelwerk in der Qualifikation; Schiedsrichter an allen Qualifikationsrouten; Finale in Anlehnung an das nationale Regelwerk des DAV. Keine Videoaufzeichnung.

Zeitplan:

  • Anmeldung, Registrierung, Ausgabe der Laufkarten: 8:30-9:30
  • Begrüßung und Technical Meeting in der Kletterhalle: 9:50
  • offene Qualifikation von 10-16:00
  • Abgabe der Laufkarten bis spätestens 16:10 Uhr
  • Bekanntgabe der Finalistinnen und Finalisten: 16:50 Uhr
  • Isoschluss Finale: 17:00 Uhr
  • Finale ca. 17:45 -20:00 Uhr, Finalablauf: Ü55/Ü40/Jugend m/w/Damen/Herren
  • Siegerehrung & Tombola im Anschluss

Preise: Pokale (Kässpatzenschüsseln custom made) & Sachpreise von Edelrid für die Klassensieger*innen, Pokale und Sachpreise für alle Podienkandiat*innen, Verlosung von Sachpreisen unter allen Teilnehmenden bei der Siegerehrung

Übernachtung: Ihr kommt von weiter her und sucht noch eine Unterkunft? Gleich um die Ecke vom swoboda alpin findet ihr mit den JUFA Hotels die perfekte Übernachtungsmöglichkeit für das Wettkampfwochenende: https://www.jufa.eu/hotel/kempten-im-allgaeu/

Änderungen im Zeitplan und der Ausschreibung vorbehalten!

 

Die Partner des Edelrid Allgäuer Klettercups 2024:

Main Partner:

Edelrid

Event Partner:

CODESYS Group

Bergsport Maxi

JUFA Familienresort Kempten

T-Wall

Almdudler

Grafik & Gestaltung: daHeim Markendesign