Es ging nicht nur wegen der tropischen Temperaturen heiß her am vergangenen Samstag im swoboda alpin: Beim Kids Cup Lead für die beiden jüngsten Wettkampfklassen Jugend C & D zeigten 70 Nachwuchskletterer aus den Regionen Schwaben und Nord-Ost-Bayern, dass auch die ganz Kleinen schon richtig schwer klettern können. Dieser Wettkampf, den unsere Sektion für den Bergsportfachverband Bayern ausrichtete, war für die Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren die letzte Gelegenheit, um noch Punkte für die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft (Jugend C) und für das Kids Cup Finale (Jugend D) Mitte September in Bad Windsheim zu sammeln. Dementsprechend motiviert gingen die Kinder an die Wand und es wurde um jeden Griff gekämpft. Besonders stark waren dabei die Teams aus Franken, die am Ende 8 der 12 Medaillen abräumten.
Das mit 14 Athleten zahlenmäßig stark vertretene Kemptner Climbing Team schaffte es dieses Mal leider nur mit zwei Startern in die Finals der besten sechs: David und Greta Ruprecht hielten die Fahnen unserer Sektion hoch und landeten am Ende auf Platz 5 bei der männlichen Jugend C und Platz 6 bei der weiblichen Jugend D. Aber auch wenn es nicht für das Finale reichte: Alle Kids hatten viel Spaß beim Wetkampf und konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Der Routenbau, den unser Sektionsteam Christoph Gabrysch, Darren van Vulpen und Roman Jakob zu verantworten hatte, zeigte sich dabei sehr abwechslungsreich und forderte viele Skills von den Nachwuchskletterern. Vor allem im Finale zeigten die Nachwuchskletterer dann tolle Leistungen und einige spektakuläre Stürze.
Die Altersklassensiege gingen bei der Jugend D weiblich an Aurelia Matros (SG DAV Bayreuth/Hersbruck), die ihre Altersklasse mit deutlichem Vorsprung vor Ronja Mayer (SG Ulm/Neu Ulm/SSV Ulm) und Sofie Grensing (DAV Erlangen) gewinnen konnte. Bei den D-Jungs holte sich Noah Chiver (SG Ulm/Neu-Ulm/SSV Ulm) den Sieg vor Tobias Gründler (DAV Erlangen) und Nalle Esche (DAV Aschaffenburg). Bei den C-Mädels gab es das einzige Top im Finale: Hier kletterte Nike Jäger (DAV Erlangen) souverän bis zum Ausstiegshenkel und verwies ihre beiden Teamkolleginnen Aurelia Bittorf und Paula Karrasch auf die Plätze zwei und drei. Bei der männlichen Jugend C ging der Sieg in einem spannenden Finale, das auf nur wenigen Griffen entschieden wurde, an Sammy Patri (DAV Aschaffenburg), der am Ende knapp das Rennen vor Benedikt Joas (DAV Krumbach) und Len Noah Wagner (SG Ulm/Neu-Ulm/SSV Ulm) machte. Die Plätze 3-5 erreichten bei der Jugend C männlich alle die gleiche Höhe, das Ranking wurde schließlich aufgrund des Vorrundenergebnisses erstellt.
Zum großen Saisonfinale in Bad Windsheim müssen die qualifizierten Nachwuchskletterer dann alle drei Kletterdisziplinen Lead, Speed und Bouldern an einem Tag absolvieren – der Titel wird bei den jüngsten Altersklassen nur in einer Gesamtwertung vergeben. Wer es aus unserer Sektion geschafft hat, sich für das Saisonfinale zu qualifizieren, steht in Kürze fest, wenn der Bergsportfachverband die Kids Cup-Gesamtliste veröffentlicht. Wir drücken unseren Startern auf jeden Fall die Daumen!
Ein großes Dankeschön gebührt allen Helferinnen und Helfern aus unserer Sektion, die an einem wirklich heißen Tag für einen reibungslosen Wettkampfablauf beim Kids Cup gesorgt haben. DANKE für eure Unterstützung!
Ergebnisse Climbing Team Allgäu-Kempten beim Kidscup Lead:
Jugend Dw:
6. Greta Ruprecht
9. Gerlinde Golhahn
12. Fiona Musch
14. Finja Bolkart
15. Luna Benker
17. Diana Pöhler
Jugend Dm:
12. Samuel Fischle
13. Balduin HIntze
15. Leopold Wilhelm
Jugend Cw:
8. Maria Clemen
10. Mona Kiechle
Jugend Cm:
5. David Ruprecht
12. Levi Kibler
14. Samuel Scholz
Komplette Ergebnisse vom Kids Cup unter digitalrock.de
Eine große Bildergalerie von Regina Weiss findet ihr auf unserer Eventseite