Teilnehmerstorno

Erfolgt eine Stornierung durch den Teilnehmer, wird grundsätzlich – auch bei Tagestouren – eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,- Euro fällig.

Bei einer kurzfristigen Stornierung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder kürzer, entfällt die Rückerstattung der eingezahlten Teilnehmergebühr, diese wird als Stornogebühr einbehalten, sofern der frei gewordene Platz nicht nachbesetzt werden kann. Bei Krankheit werden (ausgenommen Tagestouren) gegen Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung 75 % des Teilnehmerbetrages erstattet. Kann der freie Platz nachbesetzt werden, fallen nur 5,- Euro Bearbeitungsgebühr an.

Vorauszahlungen können bei Teilnehmerstorno nur zurückerstattet werden, wenn der frei gewordene Platz wieder besetzt werden kann.

Abweichungen von diesen Regelungen sind im Einzelfall möglich und werden bei der jeweiligen Veranstaltung bekanntgegeben.

Sektionsstorno

Bei Stornierung der Veranstaltung durch die Sektion wird die Teilnehmergebühr zurückerstattet, nicht jedoch bei Touren-/Kursabbruch, Änderung des Tourenziels, Teilnehmerausschluss, Nichtteilnahme oder Zuspätkommens.

Vorauszahlungen können bei Sektionsstorno nur zurückerstattet werden, wenn zu diesem Zeitpunkt der Betrag nicht schon für Anzahlungen bei Hütten/Übernachtungsbetrieben o.ä. verausgabt worden ist.

Stornogebühren seitens gebuchter Unterkünfte

Werden bei Absage Stornogebühren seitens der Hütten bzw. Unterkünfte für Übernachtungsplätze erhoben und kann der Platz nicht nachbesetzt werden, so müssen wir diese Stornogebühren in jedem Fall an den Veranstaltungsteilnehmer weitergeben - auch im Krankheitsfall und unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung.

Erfolgt eine Veranstaltungsstornierung von Seiten unserer Sektion, z. B. wegen schlechtem Wetter oder Ausfall des Trainers, so können wir die Stornogebühren der Hütten/Übernachtungsbetriebe leider nicht übernehmen, diese verbleiben als kleines unkalkulierbares Risiko bei den Teilnehmern.