Auch bei der bayerischen Jugendmeisterschaft Lead für die Altersklassen Jugend A & B am vergangenen Samstag in Deggendorf holten die Nachwuchskletterer aus unserer Sektion wieder etliche Titel und Medaillen. Beim letzten bayerischen Wettkampf der Saison an der berüchtigten Südwand des Deggendorfer DAV Kletterzentrums warteten gottseidank nicht ganz so heiße Temperaturen wie die Tage zuvor, so dass die Bedingungen an der Wand nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten für die Teilnehmer bereiteten.
Bei der männlichen Jugend B legte Christian Kupfahl in der Qualifikation schon einen starken Auftritt hin und zeigte mit Platz eins, dass man an diesem Tag mit ihm rechnen muss. Als einziger der Kemptner B-Jungs gelang ihm damit der Einzug ins Finale – Fabian Götzl auf Platz 7 und Lukas Götzl auf 10 schafften es diesmal leider nicht in die Runde der besten sechs. Im Finale konnte Christian dann leider, wie drei weitere Finalisten, einen Sprung nicht halten. Als Vorrundenbester konnte er sich dann aber trotzdem noch über den Vizemeistertitel freuen, da nur der Sieger Remo Amboom die Stelle klettern konnte.
Bei der Jugend B weiblich waren die Kemptner gleich mit allen drei Starterinnen im Finale vertreten: Pia Neumeier sorgte hier mit Platz 6 für das beste Ergebnis, Lena Wagner auf 9 und Lisa Keller auf 10 komplettierten das gute Kemptner Teamergebnis.
Edelmetall gab es dann wieder bei der Jugend A zu holen: Jonas Wagner kletterte als einziger Kemptner Starter zuerst souverän mit zwei Tops ins Finale und dort dann mit Abstand am höchsten. Damit holte er sich verdient den bayerischen Jugendmeistertitel – nach dem Titel im Bouldern bereits sein zweiter in dieser Saison.
Bei der weiblichen Jugend A waren ebenfalls beide Kemptner Starterinnen im Finale vertreten: Carla Schirutschke rutschte hier leider etwas früh von einem Griff, so dass sie sich am Ende mit Platz fünf zufriedengeben musste. Besser lief es für Paulina Kaderabek, die in einer knappen Entscheidung um den Tagessieg, die über nur einen Zug vergeben wurde, Zweite wurde.
Bei der Siegerehrung wurden in Deggendorf auch noch die Bayerischen Overall-Meister gekürt. Dieser Titel wird traditionell aus einer Gesamtwertung der drei Einzelmeisterschaften Bouldern, Speed und Lead vergeben. Und auch in dieser Wertung konnten die Kemptner noch einmal einige Medaillen mit nach Hause nehmen:
Christian Kupfahl sicherte sich bei der Jugend B nach Platz zwei im Lead auch in der Overall-Wertung den Vizemeistertitel. Dazu gab es bei der Jugend A gleich dreifach Grund zu jubeln: Nach seinem Leadtitel sicherte sich Jonas Wagner auch noch den Overall-Meistertitel. Damit holte Jonas 2023 im Bouldern, Lead und Overall die Jugendmeistertitel – nur im Speed blieb er ohne Medaille, da er beim ersten Speedcup in Rosenheim nicht antreten konnte. Bei der weiblichen Jugend A sorgten Carla Schirutschke auf Platz zwei und Paulina Kaderabek auf Rang drei für zwei weitere Medaillen aus Kemptner Sicht.
Für die Jugendlichen, die auf bayerischer Ebene unterwegs sind, endete mit dem Wettkampf in Deggendorf die Wettkampfsaison 2023 – nun steht nur noch für die jüngeren Altersklassen C & D das Kids Cup Finale und die bayerische Meisterschaft Combined Mitte September in Bad Windsheim an. Für die Nachwuchskletterer aus unserer Sektion, die sich für einen Startplatz bei nationalen Jugendcups qualifizieren konnten, geht es Ende September aber noch einmal zum Deutschen Jugendcup nach Leipzig. Hier werden an zwei Tagen in einem Lead- und einem Speedwettkampf noch die letzten Punkte für die Deutsche Jugendmeisterschaft vergeben.
Komplette Ergebnisse unter digitarock.de und bergsportfachverband.de (Overall-Ranking)