Am vergangenen Samstag war es endlich so weit: Mit der BJM Bouldern stand der erste offizielle bayerische Titelkampf in dieser Saison auf dem Terminkalender der Nachwuchskletterer. Unsere Nachbarsektion in Memmingen hatte dazu in die Sport Schindele Alpin Base geladen und sorgte beim ersten offiziellen Wettkampf in der neuen Boulderhalle mit nettem Flair und perfekter Organisation für einen tollen Wettkampf. Das Climbing Team unserer Sektion war in Memmingen mit 11 Starterinnen und Startern vertreten, die entweder als Bayernkader-Mitglieder für die BM gesetzt waren oder sich zuvor bei den Qualifikationswettkämpfen zur BM einen Startplatz erklettert hatten.
Nach einem spannenden Wettkampftag standen am Ende für die Kemptner zwei Meistertitel, ein zweiter und ein dritter Platz sowie drei weitere Finalteilnahmen zu Buche: Paulina Kaderabek und Jonas Wagner holten sich die Meistertitel in der Jugend B, Timo Ossig die Silbermedaille in der gleichen Altersklasse und Carla Schirutschke mit Platz drei in der Jugend A eine weitere Podiumsplatzierung. Außerdem kletterten Jonas Zillenbiller bei der Jugend A im Finale auf Platz 6, Lisa Keller und Anna Kauper bei der Jugend B auf die Plätze 9 und 10. Und auch die, die den Einzug in die Finals diesmal leider verpassten, zeigten gute Leistungen und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen.
Mit diesen Erfolgen war unsere Sektion die erfolgreichste im Medaillenspiegel und stellte nach München-Oberland auch die größte Anzahl an Starterinnen und Startern. Sektionstrainer Maxi Klaus freute es ganz besonders, dass so viele aus dem Kemptner Team die Qualifikation zur BM geschafft hatten und ist optimistisch, dass in den nächsten Jahren noch mehr Talente aus den Leistungsgruppen den Sprung auf die bayerische Ebene schaffen. Dass dies keine Wunschvorstellung ist, zeigten die hervorragenden Ergebnisse bei den Kids Cups der Jugend C und D in dieser Saison.
Für die vier Bayernkader Paulina Kaderabek, Lisa Keller, Jonas Wagner und Timo Ossig sowie für Carla Schirutschke steht am kommenden Wochenende gleich der nächste wichtige Wettkampf an: Beim Heimspiel zum Deutschen Jugendcup im swoboda alpin dürfen die fünf auf nationaler Ebene die Fahnen der Sektion in den Disziplinen Lead und Speed hochhalten. Ob die fünf den schnellen Wechsel von der Boulder- auf die Lead- und Speedsaison gut hinbekommen, wird sich dann zeigen. Beim DJC Lead und Speed werden an beiden Tagen rund 170 Nachwuchskletterer aus ganz Deutschland in Kempten erwartet. Bei der höchsten Deutschen Jugendkletterserie, die aus insgesamt sechs Wettkämpfen in den drei Disziplinen Lead, Bouldern & Speed besteht, sammeln die Jugendlichen Punkte im Rennen um die Deutsche Jugendmeisterschaft
Die Platzierung der Kemptner Teilnehmer*innnen bei der BJM Bouldern in Memmingen:
Jugend B weiblich:
1. Paulina Kaderabek
9. Lisa Keller
10. Anna Kauper
22. Pia Neumeier
Jugend B männlich:
1. Jonas Wagner
2. Timo Ossig
15. Lukas Götzl
18. Fabian Götzl
20. Christian Kupfahl
Jugend A weiblich:
3. Carla Schirutschke
Jugend A männlich:
6. Jonas Zillenbiller
Komplette Ergebnisse unter digitalrock.de