Nach unserer Umfrage unter den Turm-Jahreskartenbesitzer*innen sowie dem Votum des Beirates und des Vorstands hat sich ein klares Stimmungsbild zur Zukunft des Kletterturms ergeben: Der Turm wird auch weiterhin erhalten bleiben und soll nach einer kleinen Sanierung in Zukunft über eine ehrenamtliche Turmcrew ideell betrieben werden. Hierzu fand am vergangenen Montag unter sehr reger und konstruktiver Beteiligung das erste Treffen von Helfern statt, die sich am Turm aktiv beteiligen möchten. Insgesamt waren über 50 Interessierte live und digital anwesend - für den Sektionsvorstand waren Norbert Grotz und Gerhard Hennig vor Ort, für alle technischen und Routenbau-Fragen swoboda alpin Betriebsleiter Christoph Gabrysch.
Und so geht es konkret weiter am Turm:
Aus der Runde der Anwesenden wurden drei Teams gebildet, die sich in Zukunft um die Themen Facility Management (Hausmeisterei, Innen- und Außenanlagen, Gebäudetechnik, Eingangssystem etc.) und Routenbau (Routen/Griffe/Volumen/Sicherheit) kümmern werden. Außerdem gibt es einen großen Verteiler mit Helfern für größere oder besondere Aktionen. Das Team Routenbau wird dabei durch die neuen Turmreferenten Felix Bucka und Peter Staudigel vertreten, das Team Facility Management durch den neuen Turmreferenten Armin Vogelmann.
Die nächsten Aktionen am Turm sind nun im Juli die Sanierung der Westwand, die Entfernung von Taubenkot und der komplette Austausch der Sicherungspunkte. Richtig los mit dem ehrenamtlichen Betrieb des Turmes kann es dann ab dem Ferienbeginn gehen. Und um den Traffic am Turm noch etwas zu erhöhen, werden wir auch allen Teilnehmer*innen in unseren Kinderkletter- und Leistungsgruppen eine kostenlose Turm-Jahreskarte spendieren.
Angesichts der großen Motivation, dem Turm wieder etwas Leben einzuhauchen, sagen wir allen, die mitmachen, ein ganz großes Dankeschön - vor allem Peter, Felix und Armin, die hier bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Weitere Interessenten sind gerne willkommen - wer sich für eines der oben genannten Teams melden will, kann dies unter der neu geschaffenen Kontaktadresse in Sachen Kletterturm tun: info[at]kletterturm-kempten[dot]de