Auch am letzten Wochenende gab es ordentlich Anlass zur Freude bei den Kemptner Kletterern: Beim Jugendeuropacup Lead in Zilina (SVK) schaffte Jonas Wagner bei der Jugend A den Einzug in sein erstes internationales Finale und konnte dort gleich mit einem überragenden zweiten Platz glänzen! Mit diesem Top-Resultat qualifizierte sich Jonas auch für die Jugend-Weltmeisterschaft im August in Guiyang (CHN). Für Sektionskollege Timo Ossig lief es dieses Mal leider nicht ganz nach Plan – mit Platz 27 war er nach seinem 8. Platz eine Woche zuvor in Dornbirn sicher nicht zufrieden. Dafür lieferte Paulina Kaderabek in Zilina erneut eine starke Leistung ab: Auch sie schaffte bei der Jugend A wie schon in Dornbirn den Einzug ins Finale und belegte dort Platz 9.
Für die restlichen Jugendlichen aus dem Kemptner Climbing Team standen die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Lead in Nürnberg an – und auch hier gab es Edelmetall für Kempten: Pia Neumeier ließ bei der Jugend A nach dem einzigen Top des Tages in der Qualifikation auch im Finale nichts anbrennen und sicherte sich den Bayerischen Jugendmeister-Titel. Damit stand sie nach dem Vizemeistertitel im Bouldern nun auch mit Seil auf einem BJM-Podium. Und auch Lena Wagner bestätigte erneut ihre derzeit hervorragende Form und kletterte nicht nur souverän ins Finale, sondern dort auch noch auf einen starken dritten Platz in der Tageswertung (Jugend A/Junioren) und zum Vizemeistertitel in der Jugend A, da die Zweitplatzierte bereits der Juniorenklasse angehörte. Somit war das Podium bei der BJM gleich von zwei Kemptnerinnen besetzt – Hut ab!
Und auch bei den A-Jungs waren die Kemptner in Nürnberg mit einigen Startern vertreten – mit Christian Kupfahl und Fabian Götzl erreichten auch zwei davon das Finale der besten 10. Dort hatten beide allerdings etwas Pech und fielen unerwartet früh: Platz neun für Christian, Platz 10 für Fabian. Knapp am Finale vorbei kletterten die beiden weiteren Kemptner: Norwin Felle wurde 11., Lukas Götzl 12. Bei der B-Jugend schaffte es ebenfalls eine Kemptnerin ins Finale: Johanna Diepolder landete auf Platz 6, Mona Kiechle auf Rang 18. Bei den B-Jungs lief das Finale dieses Mal leider ohne Kemptner Beteiligung ab: Elias Fischle schrammte auf Platz 11 nur hauchdünn am Finaleinzug vorbei.
Und zu guter Letzt stand am vergangenen Wochenende für die erwachsenen Nationalkaderathleten aus unserer Sektion der Lead-Weltcup in Briancon (FRA) an: Dort konnten Christoph Hanke und Philipp Martin zuerst mit einer starken Leistung in der Qualifikation ins Halbfinale einziehen und dort erneut überzeugen: Mit Platz 14 (Hanke) und 15 (Martin) holten beide ihr bestes Weltcupergebnis seit langem – Philipp sogar sein bestes überhaupt. Mit etwas mehr Glück bei einem dynamischen Zug wäre für Philipp sogar noch mehr möglich gewesen. Leider erneut Pech hatte Martina Demmel: Sie musste sich am Ende mit Platz 38 zufriedengeben.
Wir gratulieren unseren Kletterern zu ihren Erfolgen!
Komplette Ergebnisse unter digitalrock.de und ifs-climbing.org
Fotos: Heiner Schmidl, Markus Kroha, Stefan Riedl, Jan Virt (IFSC)