GBW-409 — Rund um das Schwarzhorn

• Termin: 17.09.2024
  • Leitung: N.N.
  • Buchungscode: GBW-409

Rundwanderung vom Kristberg um das Schwarzhorn und über die „obere Wies“

Anreise: KE - Silbertal (Montafon) - KE

Der Kristberg zählt zu den schönsten Plätzen im Montafon. Schon wegen der Aussicht mit Blick auf die berühmten Drei Türme lohnt sich ein Besuch.

Aufstieg: Von Silbertal fahren wir mit der Kristbergbahn zur Bergstation (1444). Dann geht es auf guten Wanderwegen über den Kristbergsattel, Ganzaleita und Falla um das Schwarzhorn zum höchsten Punkt der Tour auf 1878 m. Auf der „oberen Wies“ mit einem „Korallenriff“ aus der Triaszeit findet sich ausreichend Platz für eine gemütliche Pause und Brotzeit.

Abstieg: Nun geht es wieder bergab. Anfangs ist stellenweise konzentriertes Gehen und Trittsicherheit erforderlich, weil der Hang neben dem guten Wanderweg abschüssig ist. Dann geht es wieder auf einfachen Wanderwegen über Fulateia zur Bergknappenkapelle St. Agatha und zurück zur Bergstation der Kristbergbahn

Strecke: Aufstieg 523 m / Abstieg 523 m / Länge 8,1 km

Gehzeit: ca. 4,5 Stunden

Einkehr: Panoramarestaurant Kristberg (2020 m)