Wir sind acht Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren und werden von drei Gruppenleitern begleitet. Mittlerweile sind wir seit September 2013 zusammen in den Bergen unterwegs. Gemeinsam haben wir jetzt schon recht viele Touren unternommen. Wir treffen uns einmal im Monat das ganze Jahr über. So erleben wir die Jahreszeiten am Berg und finden auch in untypischen Bergmonaten immer wieder schöne Touren.

die Bergschnecken…

An einem Wandersamstag treffen wir uns meist um 09:00 Uhr in Obergünzburg um von dort in die Berge zu fahren. Wichtig ist natürlich eine gute und große Brotzeit (denn das ist oft schon im Auto Thema, wer was dabei hat) und wetterfeste Kleidung (die wir auf ihre Tauglichkeit testen☺).


Für unsere Tour sind wir dann meistens so ca. 6 Stunden zusammen unterwegs. Da jeder ein anderes Tempo hat, nehmen wir aufeinander Rücksicht und machen gerne auch Pausen. Besonders schön finde ich, dass wir uns jetzt schon recht gut kennen und immer eine gute Zeit zusammen haben.  

…sind das ganze Jahr über unterwegs

Mittlerweile ist unsere Weihnachtsüberraschungstour auch ein fester Bestandteil geworden. Dafür gehen wir erst am Nachmittag los um in die Dunkelheit zu kommen. Bei Lagerfeuer, warmen Getränken und einer kleinen Brotzeit lassen wir das Jahr ausklingen. Gerne würden wir dieses Jahr noch einmal in den Bergen übernachten und wünschen uns dafür recht gutes Wetter.

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick von unserer Gruppe bekommen. Vielleicht seht ihr ja mal eine Jugendgruppe den Berg hoch kriechen und müsst an die Obergünzburger Bergschnecken denken ☺

Aktivitäten, Treffen & Termine