Klettern als Leistungssport hat in unserer Sektion schon eine lange Tradition. So haben wir bereits in der "Urzeit" der Kletterwettkämpfe in den 1990er Jahren die ersten Boulderwettkämpfe und die erste Deutsche Meisterschaft im Bouldern ausgerichtet. Außerdem kamen immer wieder national und international erfolgreiche Kletterer aus unserer Sektion. Mit unseren Leistungssgruppen wollen wir diese Tradition weiterführen und talentierte junge Sportlerinnen und Sportler aufbauen.

Unsere Philosophie in den Leistungsgruppen

In unseren Leistungsgruppen wollen wir besonders talentierte Kinder und Jugendliche fördern und sie zu autonomen und kompetenten (Leistungs-)Sportlern ausbilden. Dabei geht es uns nicht um kurzfristigen Erfolg in Wettkämpfen, sondern um eine lebenslange Begeisterung für den Sport, den Spaß am Training und einen langfristigen und nachhaltigen Aufbau der sportlichen Leistung. Wettkämpfe sind dabei ein wichtiger Baustein, aber nicht das alleinige Ziel unserer Leistungssportförderung. So sind uns sportliche Vielseitigkeit, ambitioniertes Felsklettern, ein Verständnis für umweltverträglichen Sport in der Natur sowie das Trainieren in der Gruppe ebenso wichtig. Unsere Trainingsphilosophie richtet sich nach dem "Long Term Athlete-Development (LTAD)" - Modell, bei dem lebenslanger Spaß am Sport im Vordergrund steht.

Derzeit haben wir vier nach Alter unterteilte Leistungsgruppen, in denen ca. 40 Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren ein- oder zweimal pro Woche von unseren Trainerinnen und Trainern betreut werden. Die Leistungsgruppen starten auf regionalen Wettkämpfen sowie den bayerischen Kids Cups und versuchen, sich dort für die bayerischen Meisterschaften in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed bzw. das bayerische Kids-Cup-Finale zu qualifizieren. Die besten Talente aus unseren Gruppen trainieren zudem im Regionenkader Allgäu/Schwaben des Bergsportfachverbands Bayern oder sind Mitglied im bayerischen Landeskader und starten auf den Deutschen Jugendcups.

Unsere Kletterhalle swoboda alpin ist offizielles Talentsichtungszentrum des Bergsportfachverbands Bayern und außerdem Partnerhalle der DAV Nationalmannschaft. Daher finden immer wieder nationale und regionale Wettkämpfe sowie Trainingslager von Bundes- und Landeskader bei uns statt.

Talente gesucht! Du bist zwischen 6 und 14 Jahre alt, kannst schon richtig gut klettern und bist motiviert, noch weiter an deiner Leistung zu feilen? Wir bieten regelmäßig Sichtungstage für unsere Leistungsgruppen an, bei denen sich junge Aspiranten präsentieren können. Weitere Infos und den nächsten Sichtungstermin bekommst du bei maxi.klaus@dav-kempten.de. Die Ausschreibung zur letzten Sichtung mit den Sichtungskriterien findest du rechts als Download.