Wir sind ein Netzwerk von Frauen mit den verschiedensten Begabungen, Fähigkeiten und Interessen, aber mit einer Gemeinsamkeit: Der Liebe zum Bergsport. Wir sind im Alter zwischen Mitte 20 und Ü60. Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf Skitouren und Klettern, sondern wir treffen uns darüber hinaus auch noch zu weiteren gemeinsamen Aktionen wie z.B. Wanderungen und unserem Stammtisch.

Die Kletterfrauen

Wir verabreden uns individuell zu verschiedenen Zeiten zum Klettern im Swoboda Alpin oder am Turm im Engelhaldepark. Umso wichtiger ist es, dass alle Frauen, die in den Kletterverteiler aufgenommen werden, zuverlässig und routiniert sichern können. Sicherer Vorstieg ist ebenso Voraussetzung. Der gekletterte Schwierigkeitsgrad ist jedoch nicht von Bedeutung.

Wir begeistern uns für das gemeinsame Klettern mit anderen Frauen und es ist uns wichtig, dass alle ihre Freude haben und sich individuell entwickeln können. Unser Schwierigkeitsniveau liegt bei den meisten im 5. - 7. Grad. Wir achten vor allem auf sorgfältiges Sichern sowie auf gegenseitiges Motivieren und Unterstützen.

Einmal im Jahr organisieren wir einen Techniktag zum Thema Sicherheit oder Verbesserung des Kletterkönnens - meistens mit anschließendem Sommerfest für alle Kletter- und Skitourenfrauen.

Die Skitourenfrauen

Viele Frauen sind gerne mit den Tourenski unterwegs - so auch wir in unserer Gruppe. Uns findet man vor allem auf Tagestouren im Allgäu, ein bis zwei Mal pro Saison gönnen wir uns aber auch verlängerte Wochenenden, bei denen wir viel Spaß haben und die uns einen Einblick in andere Gebiete geben. Zusätzlich zu den Touren treffen wir uns, um unser persönliches Können zu verbessern, z.B. bei der LVS Suche oder beim Tiefschneefahren. Unterwegs freuen wir uns auf schöne, auch anspruchsvolle Gipfel und Abfahrten, lassen uns aber auch Zeit zum Staunen und Genießen von kleinen Dingen und besonderen Augenblicken.

Für die Skitouren sind Skitourenerfahrung und sicheres Abfahren im Tiefschnee Voraussetzung. Zeit, Ziel und Treffpunkt werden jeweils per Mail bekannt gegeben.

Anne, Kornelia und Theresa