Nach den letzten Mitgliederversammlungen, bei denen es um kontrovers diskutierte Themen wie den Parkplatzverkauf oder um große Investitionen wie den Ersatzbau der Tannheimer Hütte gegangen war, war die diesjährige Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Allgäu-Kempten wieder einmal eine ganz „normale“: So wurden den Mitgliedern die Zahlen und Entwicklungen aus dem zurückliegenden Jahr vorgestellt, der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 entlastet und das Budget für das aktuelle und das kommende Jahr beschlossen.
Dabei freute sich der Vorstand, seinen Mitgliedern ein solides Finanzfundament mit positiven Zahlen in allen Geschäftsbereichen präsentieren zu können: So erfreut sich das swoboda alpin nach wie vor steigender Beliebtheit und auch die beiden Hütten konnten sich nach den Corona-Jahren nun wieder erholen und die Übernachtungszahlen weiter dem Vor-Corona-Niveau annähern. Vor allem aber trägt auch die weiterhin positive Mitgliederentwicklung zum soliden Finanzfundament der Sektion bei. Wenige Tage vor der Mitgliederversammlung überschritt die Mitgliederzahl die Marke von 24.000 – damit rangiert die Sektion nun auf Platz 5 der mitgliederstärksten DAV-Sektionen in Deutschland.
Das größte Projekt für das laufende Jahr ist nun der Ersatzbau der Tannheimer Hütte – hier sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Eröffnung der Hütte ist für das Frühjahr 2024 geplant. Ein anderes Hüttenbauprojekt der Sektion ist nun endlich abgeschlossen: Nach Sanierung und Teilersatzbau in den letzten beiden Jahren wird die neu gestaltete Kemptner Hütte im Juni mit einem kleinen Festakt offiziell eingeweiht.
Aber auch wenn es nicht um kontroverse inhaltliche Themen ging, war diese Mitgliederversammlung doch eine ganz besondere: Mit den Neuwahlen des Vorstands ging nach 29 Jahren im Amt des Ersten Vorsitzenden die Ära Harald Platz zu Ende. Als Nachfolger von Platz wurde der langjährige Zweite Vorsitzende Klaus-Peter Wildburger gewählt, der in seiner ersten offiziellen Rede als Vorsitzender die herausragenden Leistungen seines Vorgängers für die Sektion würdigte und aus diesem Grund der Mitgliederversammlung die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für Harald Platz vorschlug. Nachdem diese einstimmig und mit Standing Ovations von den Mitgliedern beschlossen wurde, bedankte sich Harald Platz in seiner Dankesrede nicht nur für diese Ehrung, sondern blickte auch in Dankbarkeit auf seine lange Amtszeit zurück. Sein Ehrenamt habe ihm all die Jahre immer Freude bereitet – vor allem auch, weil er hierdurch immer in Kontakt mit den verschiedensten Menschen gekommen sei und immer auf die Unterstützung seiner Vorstandskollegen und der Ehrenamtlichen der Sektion zählen konnte. Und auch wenn Harald Platz an diesem Tag schon auf seine Amtszeit zurückblickte: Die offizielle Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand steht ihm erst noch bevor. Am kommenden Freitag sind viele alte Weggefährten, Sektionsmitarbeiter und Ehrenamtliche zur Verabschiedung von Harald Platz in das Alpinzentrum eingeladen. Zu diesem Anlass werden die Verdienste von Harald Platz für den DAV Allgäu-Kempten auch noch einmal gesondert gewürdigt und die zahlreichen angemeldeten Gäste werden Harald Platz sicher einen würdigen Abschied bieten.
Alle bisherigen Vorstandsmitglieder der Sektion wurden im Amt bestätigt - mit Isabell Niedermeier wurde ein neues Gesicht und vor allem eine zweite Frau in den Vorstand gewählt. Niedermeier will sich insbesondere für die Belange von Frauen in der Sektion stark machen und den Verein weiter für neue Zielgruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Handicap öffnen. Die ausgebildete Kletterbetreuerin und Sonderpädagogin ist bereits seit etlichen Jahren in der Sektion aktiv und kann mit ihren Erfahrungen sicher wertvolle Impulse in den Vorstand einbringen.