VST-003 – Vollmondstammtisch

  • Termin: 09.03.2020
  • Leitung: Wolfgang Doll
  • Buchungscode: VST-003

Vollmondstammtisch

Wie die Windkraft in Deutschland scheitert

Der Ausbau der Windkraft ist in den letzten Jahren stark eingebrochen. Ohne die günstige Energiequelle aber steht eine ganze Branche vor dem Aus. Die vor kurzem beschlossenen Klimaschutzziele könnten nicht eingehalten werden. Wir schauen uns an, warum und in welchem Umfang Windkraftanlagen an Land in den nächsten Jahren ausgebaut werden müssten, damit Deutschland seine Klimaziele doch noch kosteneffizient einhalten kann. Wir treffen Artenschützer und Klimaskeptiker, die in kleinen aber gut organisierten Bürgerinitiativen vehement gegen geplante Windparks vorgehen. Forschungsinstitute für Erneuerbare Energien beklagen die mangelnde Unterstützung der Regierungen, die zu dem massiven Einbruch beim Zubau der Windkraft geführt habe. Die Politik knickt vor den Gegnern der Windkraft ein, obwohl sich in Umfragen 80 Prozent der Bevölkerung für den Ausbau der erneuerbaren Energien ausspricht. Wir gehen der Frage nach ob der massive Import von grünem Wasserstoff eine Lösung darstellen kann.

Organisation: Wolfgang Doll


Diese Veranstaltung wurde am 09.03.2020 durchgeführt.
Es waren insgesamt Teilnehmer dabei.