MTB-904 – Esterelgebirge, Cote d'Azur

  • Termin: 27.04. – 04.05.2019
  • Leitung: Elmar Tschinkel
  • Teilnehmer: 7 bis 8 Personen
  • Buchungscode: MTB-904
  • Gebühr: 103 €

MTB Opening unter südlicher Sonne - Esterelgebirge an der Cote d'Azur

Moutainbike-Genusstouren im Esterelgebirge an der Cote d'Azur, Frankreich

 

Wir starten die MTB-Saison unter südlicher Sonne vom Campingplatz aus. Der Campingplatz ist direkt am Meer gelegen, Mietunterkünfte vorhanden. Badebekleidung nicht vergessen. Die Unterkunft muss nach der Anmeldung beim DAV Kempten selbstständig gebucht werden. Gerne bin ich bei der Organisation behilflich.

 

Leichte Genuss-Tagestouren mit max. 1000 Höhenmetern und max. 50 km. Das Schwierigkeitsniveau der Auffahrten hält sich in Grenzen, sehr oft Teerauffahrten oder gut fahrbarer Schotter, die Abfahrten liegen ebenfalls im gut fahrbaren Bereich bis S1, vielleicht kleine Stellen S2.

Wir werden mit "leichten" Touren beginnen. Der Esterel ist direkt am Meer gelegen, der rote Porphyr ist ein krasser Gegensatz zum blauen Meer und ein Naturschutzgebiet. Es gibt keine durchgehende Teerstrasse durch das Gebirge. ebenfalls gibt es nur vereinzelte Bebauung, was für uns allerdings bedeutet, wir müssen unsere Brotzeit selber mitnehmen, es gibt auch keine Hütten. Aber es gibt unendlich viel zu Schauen, die Blicke auf das Meer, die Blicke auf Cannes, auf Agay und im Hintergrund die noch schneebedeckten Alpen. Im Esterel gibt es sehr viele Touren, mit Blick aufs Meer, mit Auffahrten bis auf gut 600 m Höhe zu den beiden höchsten Gipfeln.

Wir werden jeden Abend entscheiden, welche Tour, welchen Bereich wir am nächsten Tag beradeln. Ebenfalls lohnend wäre eine Wanderung auf den Pic du Cap Roux (454 m), die Aussicht ist spektakulär. Der Blick reicht bei klarem Wetter von Agay bis Nizza oder ein Ausflug mit dem Boot von Frejus hinüber nach St. Tropez.

Der Esterel (frz. Massif de l'Esterel) ist ein Mittelgebirge in Frankreich, gelegen zwischen Cannes und Saint-Raphaël an der Côte d'Azur. Es gilt als beliebtes Wander- und MTB-Revier. Die höchste Erhebung ist der Mont Vinaigre mit 614 m. Bekannt ist das Gebirge durch die beeindruckenden Felsformationen aus rotem „Porphyr“.

Informationen zum MTB-Revier Esterel:

www.esterel-cotedazur.com/en/activites-loisirs-frejus-st-raphael/parcours-vtt-frejus-st-raphael/

www.provence-guide.de/massif-de-lesterel/

Vorbesprechung: 29.03.2019, 18 Uhr
Abfahrt: 27.4.2019, nachmittags, Campingplatz Le Dramont *** in Agay-St-Raphaël
Ausgangspunkt: Die Touren starten alle am Campingplatz

Anmeldung bis zum 29. März 2019, mindestens 7, maximal 8 Teilnehmer.

Teilnehmergebühr: 103 €
Organisation: Elmar Tschinkel

Es gelten unsere Teilnahme- und Stornobedingungen.

Hinweis zum Buchungsstand: Die oben unter „Teilnehmer“ aufgeführten Buchungsstände werden nicht in Echtzeit aktualisiert, so dass die reale Verfügbarkeit abweichen kann. Die Geschäftsstelle gibt euch gerne Auskunft über den aktuellsten Stand

Besonderheit: Nicht für E-Bikes geeignet - Jugendliche unter 18 Jahren auf Tour nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten

Technische Anforderung

Anforderung Kondition

Benötigte Ausrüstung: Mountainbike (J)