Die Tannheimer Hütte liegt auf 1.760m mitten im Kletterparadies Tannheimer Berge und ist ein bei Kletterern und Wanderern gleichermaßen beliebtes Ziel. Nachdem die alte Tannheimer Hütte einige Jahre geschlossen war, wird im Sommer 2024 nun endlich der Ersatzbau in Betrieb genommen.

Die alte Tannheimer Hütte wurde aufgrund diverser Behördenauflagen 2016 geschlossen. 2020 beschloss die Mitgliederversammlung der Sektion den Abriss der alten Hütte und einen Ersatzbau an gleicher Stelle. Nachdem die Hütte 2022 bereits ausgeräumt und entkernt wurde, wurde der komplette Abriss im Jahr 2023 vorgenommen. Der Ersatzbau, der mit der Vorgabe eines besonders nachhaltigen Baus geplant wurde, wurde dann schließlich im Frühjahr 2024 errichtet. Nach aktuellem Baufortschritt steht die Tannheimer Hütte wahrscheinlich ab August 2024 wieder als bewirtschaftete Hütte für Übernachtungen zur Verfügung.

Bitte beachten: Reservierungen für die Saison 2024 sind derzeit noch nicht möglich!

Auf und um die Hütte

• Aufstieg: Nesselwängle ca. 1,5 h, Hahnenkammbahn- Bergstation Reutte ca. 1,5 h
  • Gipfelmöglichkeiten: Köllenspitze ca. 2 h, Rote Flüh ca. 1,5 h, Gimpel ca. 2 h
  • Übergänge: Otto-Mayr-Hütte ca. 3 h, Bad Kissinger Hütte ca. 5 h
  • Zahlreiche Klettermöglichkeiten in der Umgebung (siehe Kletterführer "Allgäu & Tannheimer Berge", Panico Alpinverlag)

Auf der Tannheimer Hütte gibt es keinen Winterraum.

Informationen auf Alpenvereinaktiv.com